Fire and Flowschool   I   einzigartige Kinder und Jugend Freizeitangebote

FAQ

Fragen und Begriffe zum Thema Flow Arts


 Hier klären wir auf über seltene Begriffe, wie Poi, Flow Arts, aber auch mögliche Fragen.

Ihre Frage ist nicht dabei?   Kein Problem:   info@elementsoffire.de

Was ist Flow Art?

Flow-Art ist eine Form, die der Jonglage zugeordnet werden kann, jedoch meist nicht im klassischen Sinn. Es werden keine Bälle, Ringe oder Keulen geworfen. Stattdessen stammen viele Disziplinen von Kampfsportarten aus der ganzen Welt ab. So hat das Poi-Spielen seine Ursprünge in Neuseeland, wo warscheinlich zuerst die Kämpfer ihre Handgelenke und Arme trainierten, es jedoch auch seither eine Form des gemeinsamen, traditionellen Tanzes ist.

Moderne Flow-Arts zeichnen sich dadurch aus, dass die spielende Person durch den Rhythmus und die Bewegung in einen aktiven meditativen Zustand kommen kann, auch Flow genannt. Dieser hat die gleichen positiven Effekte, wie die Meditation, jedoch auch die Freude an der Bewegung. Der Bewegungs-Flow durch Flow-Arts ist für viele zugänglicher als die klassische Meditation. Am ehesten ist dies vergleichbar mit Tanzen. Musik spielt daher eine große Rolle. Welche Musik dabei zum Einsatz kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

Was sind Jongliertools?

Jonglier-Tools, kurz Tools oder auch Props, können eigentlich alles sein. Hauptsache ist, dass man sie in einer Weise drehen, über den Körper rollen, oder in geometrischen Figuren bewegen kann. Klassische Flow-Art Tools sind Poi, Stab, Doppel-Stab, HulaHoop ist etwas neuer, Fächer, aber auch Ropedart. Seit einigen Jahren ist auch Dragonstaff sehr beliebt. Die meisten Tools werden auch gerne von Feuerspielern/Feuertänzern genutzt.

Unterrichtet ihr auch Erwachsene?

Ja! Wir unterrichten auch gerne Erwachsene. Anfragen dazu bitte direkt an uns per Mail ( fenja@elementsoffire.de), Kontaktformular oder Telefon.

Wie kann ich Kurse und Workshops bei euch buchen?

Prinzipiell kann jeder Kurse und Workshops buchen. Dazu einfach über „Kontakt“ eine Mail schreiben. Oder über fenja@elementsoffire.de. Hilfreich ist immer, wenn es schon ein Datum geben sollte, Datum und Ort dazuzuschreiben. Wir freuen uns auf die Anfrage.

Kann ich/ die Kinder Feuerspielen lernen?

Zum Thema Feuerspielen haben wir einen eigenen Workshop „Feuerpädagogik“ geschaffen. Dort werden erstmal alle Grundlagen zu den Themen Löschsicherheit und dem richtigen Umgang mit Feuer, auch Lagerfeuer behandelt. Wer damit sicher umgehen kann, und auch ein Tool mit einer bestimmten Bewegung sicher beherrscht, kann bei uns das Feuerspielen lernen. Kinder unterrichten wir ab X Jahren.